![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich habe vor 3 Tagen einen "08/15-Standard-Zweitrechner" als Surfstation für meine Mutter zusammengebastelt -hier meine Erlebnisse: (sofern dies jemanden interessiert )
zur Ausgangslage: ATX-noname miditower inkl. 300W-NT (hat sogar 160W combined power! - P4 & AMD getestet!) K7VAZ 3.0 onboard Sound Duron 700 (mein alter) CPU-Kühler noname -1,3GHz ATI Rage Fury 32MB TV, used Infineon original 256MB PC133 HD Quantum 20GB 5400/min Modem ELSA Microlink intern Diskettenlaufwerk CD - Asus32x (von mir) Tastatur & Logi-bulk-Scrollmaus SUMME öS 5.200,- bzw. ca. 6.500,- bei Neukauf Also für ca. 6.500,- ein "rundes" Komplettsystem ohne echte Schwächen inkl. Modem mit genügend RAM ... Vorgangsweise: Bios auf 3.2e geflasht WIN98SE drauf, VIA 4in1 V4.33, AC-Soundtreiber von VIA drauf (Sound onboard!) FSB 112 eingestellt (mehr ist leider im BIOS nicht möglich) somit Duron 700@784 RAM: im Bios auf 133@145MHz, alles "Turbo" & 2-2-2; ---> alles läuft superstabil, bislang nicht ein einziger Absturz/Bluescreen, o.ä. !!! Mit 3dmark2001 im Dauerlauf, SETI über 24h bzw. BURNK7.EXE von http://users.ev1.net/~redelm/cpuburn4.zip (inkl. "Runprio.exe" zwecks Systemlast auf 95% für burnk7) getestet... Durch vcool habe ich mit einem öS 200,- noname-Lüfter auf meinem Duron 700 im Minitowergehäuse OHNE Zusatzlüfter nie über 39°CPU /32° Board; im Leerlauf sogar 28°/27° bei ca. 22° Raumtemperatur (sofern die Werte vom K7VZA stimmen - da aber nix abstürzt, kann's so falsch nicht sein ) Sandra ergibt folgende Werte: für RAM 491/604 HD: 13.620 (ist halt nur eine billige 5400er) Mein Fazit (auch zum oft beschimpften elitegroup "K7VZA 3.0"): 1. Als Billig-Surfstation ohne hohe Ansprüche durchaus sehr gut 2. IMHO ist es immer wichtig, ein "rundes" System zu haben - keine schlechten Einzelkomponenten! (lieber welche, die 1 Jahr alt sind) 3. Für Leute ohne grosse Geldbörse bzw. OC-Ambitionen sehr geeignet 4. Durch den temperaturgeregelten Netzteillüfter ist sogar der Geräuschpegel erträglich...
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|