![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.11.2000
|
Hallo !
Zuerstmal Verwunderung : Suchen zum Stichwort Netzwerksicherheitsschlüssel ergab Null Treffer. Google zeigt an die 8000 Ergebnisse an. Eigenartig . . . Situation : WLAN Modem HUAWEI E5330 - über USB (an einem Desktop-PC) angestöpselt wie normales USB-Modem, OK, funktioniert. Per WLAN sollen ein Laptop und/oder ein iPad verbunden werden. Auf dem Desktop WinXP und Win7. Installation/Einrichtung des HUAWEI erst mal nur unter Win7. iPad und Laptop haben WLAN onboard, Desktop nicht. MAC von Laptop und iPad wurden eingetragen, MAC-Filterung aktiviert. Problem : Während die Verbindung des iPad sofort stand (Internet sowohl per HUAWEI am Desktop über USB als auch per HUAWEI standalone) wurstel ich am Laptop seit Stunden herum. Ich bekomme zwar am Laptop rechts unten angezeigt, dass das HUAWEI aktiv ist, ich kann jedoch nicht mit dem Laptop verbinden. Zuerst wurde ich zur Eingabe eines "Netzwerksicherheitsschlüssels" aufgefordert. Natürlich keine Ahnung, wie, wo, was . . . Eine Google-Recherche ergab nur Unsinn. Die meisten Antworten nannten das auf dem Modem vermerkte Passwort. Schön, aber welches ? Da sind zwei angegeben, ein "WiFi-Key" und ein "Password", wobei "Password" der übliche "admin" ist und nur den Zugang zum Browser öffnet (192.168 etc etc). Die eingabe des WiFi-Keys war ebenso erfolglos. Unsicherheit besteht nun meinerseits darin, wie hier überhaupt vorzugehen ist. Über das Netzwerk- und Freigabecenter hab ich einiges versucht, aber nix erreicht. Verwirrend : Neue Verbindung . . ., Verbindung mit einem Netzwerk . . ., Heimnetzgruppen- . . . usw. Hier geh ich andauernd im Kreis und komm nicht vom Fleck. Wut und Frust kommt auf. Ich versteh's nicht : Während beim iPad praktisch nix zu tun war quäl ich mich mit dem Windows endlos. Weiters :Wo vergebe ich den blöden Netzwerksicherheitsschlüssel ? Der müsste doch im Router abgelegt werden. Dort finde ich z.B. einen WPA-Schlüssel, es ist derselbe der auf dem Modem als WiFi-Key angeschrieben ist. Da kommt Freude auf, mal heiss ma Max, dann Moritz . . . Ein einheitliches Vokabular wär sicher ned zuviel verlangt. Ein Weboberflächenpasswort ist im Routermenü ebenfalls zu finden, wird vermutlich der "admin" sein. Aber kein "Netzwerksicherheitsschlüssel" weit und breit. Ich kann allerdings einen am Laptop erstellen der natürlich für die Katz' ist. Bin für Rat und Trost dankbar ! Gruß Gerhard |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|