WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 17:06   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard Angriffslustiger Orbit Downloader unter der Lupe

Zitat:
Die Virenforscher von ESET haben den Angriffscode, der seit einiger Zeit in dem einst beliebten Gratis-Tool Orbit Downloader schlummert, ausführlich analysiert. Ihre Erkenntnisse lassen kaum einen Zweifel daran, dass die Anbieter des Tools ihre Absichten geändert haben – und jetzt faktisch ein Botnetz betreiben, das die Rechner der Nutzer für DDoS-Angriffe missbraucht.

Laut ESET wurde der Wechsel des Geschäftsmodells offenbar zur Jahreswende 2012/2013 zwischen der Veröffentlichung der Versionen 4.1.1.14 und 4.1.1.15 vollzogen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Orbit Downloader heimlich mit neuen Funktionen ausgerüstet. Seitdem verhält sich das Programm wie ein Bot: Es lädt Schadcode nach – das eigentliche Angriffstool. Darüber hinaus ruft der Orbit Downloader verschlüsselte Konfigurationsdateien vom offiziellen Update-Server ab, die unter anderem eine Liste der anzugreifenden Server enthalten.

Dann geht der Downloader zum Angriff über: Während der Nutzer das Programm wie gewohnt benutzen kann, fährt das DDoS-Modul im Hintergrund eine schlagkräftige Attacke gegen seine Angriffsziele. Findet das Angriffsmodul die Netzwerkbibliothek WinPcap vor, die der Installer einzurichten versucht, führt es eine SYN-Flood-Attacke auf Port 80 aus. Andernfalls setzt es massenhaft HTTP Connection Request und UDP-Pakete ab.

Eine Analyse mit dem Virenscan-Dienst Virustotal zeigt, dass derzeit 18 von 46 AV-Engines das DDoS-Modul des Orbit Downloader als verdächtig einstufen. (rei)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1941375.html

Na nett.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag