09.06.2013, 10:54
|
#1
|
Mod, bin gerne da
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Virus erkennen: Kaspersky enträtselt EXE-Dateien
Zitat:
Im Systemverzeichnis von Windows tummeln sich tausende Dateien, die in den meisten Fällen kryptische Namen tragen. Kein Wunder, dass sich Trojaner und Viren oft ebenfalls mit nichtssagenden Namen tarnen. Gerade weniger hartnäckige Schädlinge nutzen die riesige Menge an Dateien, um so lange wie möglich unerkannt zu bleiben. Ob eine verdächtige Datei wirklich von Windows stammt, verrät der kostenlose Kaspersky Application Advisor.
Virus finden leicht gemacht
Die Web-App bietet eine simple Eingabezeile, in der Sie den Namen der unbekannten EXE- oder DLL-Datei eintragen. Der Application Advisor erkennt dabei nicht nur Systemdateien von Windows, sondern auch ausführbare Dateien von Google-, Apple- oder Adobe-Programmen. Taucht die gesuchte Datei in der Liste auf, verrät ein Klick auf ihren Namen mehr Informationen. Auf einer Detailseite erfahren Sie, ob die Datei sicher ist, von welchem Hersteller sie stammt sowie Version, Größe und die MD5-Checksumme.
CHIP Online meint:
Mit dem Kaspersky Application Advisor finden Sie unkompliziert heraus, ob eine unbekannte Datei sicher ist oder nicht. Da der Application Advisor die angefragte Datei aber nicht scannt, sondern nur anhand des Namens Auskunft gibt, bleiben Manipulationen an der Datei unbemerkt. Sicherheitshalber sollten Sie deshalb noch zu einem Online-Scanner wie VirusTotal greifen. (mag)
Web-App: Kaspersky Application Advisor
|
Quelle: http://www.chip.de/news/Virus-erkenn..._62403484.html
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
|
|
|