![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
ich würde gerne eine LED-Lampe selber designen - nun habe ich schon etwas gegoogelt und ein paar Ansätze gefunden, welche zwar allgemein interessant klingen, aber teilweise zu große Spannungsabfälle haben ... Nun wäre mein Gedanke die mittels PWM zu regulieren. Dadurch sollte der Spannungsabfall geringer werden und somit der Gesamtverbrauch. Die einfachste Lösung wäre natürlich diese: ![]() Aber die scheint mir ziemlich unsicher zu sein - vor allem würde ich nicht nur eine LED sondern mehrere benötigen, was wiederrum mit dieser Schaltung zu einem höheren Stromverbrauch de facto Mehrkosten führen würde. Würde die LEDs am Liebsten in Serie schalten (ja wenn eine ausfällt, fallen alle aus, würde mir aber noch Gedanken darüber machen ...). Nun habe ich noch eine Schaltung gefunden: ![]() Stellt sich natürlich wieder die Frage der Leistungsaufnahme ... Hättet's ihr Lösungsansätze bzw. wie sieht es mit meiner Idee der PWM aus? LG Andreas