WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 01:05   #1
DerWiener
Jr. Member

Standard PC startet immer wieder neu

Hallo liebe PC Gurus!

Ich hoffe ihr habt einen Ratschlag für mich woran es liegen könnte.
Zur Vorgeschichte: Gestern Vormittag hat der PC angefangen sich plötzlich neu zu starten, nach mehreren Restarts kurz nachdem Windows fertig geladen hat, funktionierte er wieder, doch sobald ich einen Ressourcenfressenden Prozess startete, drehte er sich wieder ab um neu zu starten.

Habe daraufhin festgestellt das eine der zwei Ram Riegel wärmer war als der andere und diesen entfernt. PC startete daraufhin ganz normal und lief gut 6 Stunden ohne Probleme, konnte auch Guild Wars 2 und andere Anwendungen problemlos ausführen.

Aber dann ging es wieder los mit den Restarts und ich habe unter den Eigenschaften den automatischen Restart ausgestellt um einen Blue Screen zu erhalten und einen Fehler zu eruieren, doch obwohl automatisch Neustarten deaktiviert war, kam kein erhoffter Blue Screen und stattdessen einfach wieder ein Neustart.

Kurz nachdem Dos fertig war und es das obligatorische "Welcome Windows" Geräusch ertönte startete er sich meist so 2-3 mal wieder neu und anschließend hat's dann meist geklappt um auf's Desktop zu kommen und auch um wieder Firefox und co. zu starten, aber leider nur für kurze Zeit.

Jetzt ist es mittlerweile so der Fall, dass er sich gar nicht mehr startet, soll heissen ich höre das Startgeräusch des PC's wenn ich den Power on Knopf betätige, sehe aber auf dem Bildschirm keinerlei Reaktion und nach gefühlten 20 Sekunden startet er wieder neu.

Also meiner Meinung nach liegt es am Arbeitsspeicher oder Mainboard.

Kann Euch leider nicht genau sagen was für Komponenten ich drin habe, da ich zur Zeit von meinem alten zweit PC aus schreibe, aber die Hardware was ich im Kopf habe, werde ich hier auflisten:

Mainboard GIGABYTE kompatibel mit DDR3 auf bis zu 16 GB
Windows 7 Ultimate
CPU: I5 Quad à 2,67 oder 2,76 GHZ
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 1333 MhZ DDR3

Habe bisschen herumgegriffen im PC Innenleben, es fühlt sich nichts wackelig oder wärmer als gewohnt an, habe auch nach Staub, Verdreckung und anderen störenden Gegenständen ausschau gehalten, alles ist an seinem Platz.

Jedenfalls zu meiner Vermutung wegen den Arbeitsspeichern, Habe mir auf Anraten eines Freundes ein Programm namens "Mem" irgendwas, zum überprüfen auf die Fehlerhaftigkeit der RAM Riegel installiert, und 2x versucht eine Überprüfung durchzuführen. Beide male hat sich der PC neu gestartet und es war kein anderes Programm ausser die Standart Windows Programme offen.

CPU-Z zeigt mir bei beiden Riegeln allerdings keine Unterschiede an. Eventuell ein Virus ? Konnte keinen kompletten Virenscan durchführen, da.. genau, der PC sich mal wieder neu gestartet hat.
Vor ein paar Tagen hat sich auf den Rechner bei irgend einer Installation ein Programm namens "PC Optimizer" mit installiert und ich bekam es seitdem nicht mehr weg, ansonsten gab es keine nennenswerten Installationen am Rechner in den letzten paar Wochen

Ich würde Euch gerne weiter Informationen geben, aber mir fällt sonst nichts mehr Erwähnenswertes ein.

Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge und könnt mir vielleicht auch sagen woran es eurer Meinung nach liegt, und ob der DiTech auch PC Fehleranalysen macht, sodass ich im laufe des Tages mit dem PC hingehen kann.

Mfg und Gute Nacht
Wiener
DerWiener ist offline   Mit Zitat antworten