Warum politikerfrei mit expertenfrei gleichgesetzt wird, erscheint mir merkwürdig. Die meisten haben ja nicht einmal ein einziges Fach studiert, geschweige haben irgendein darüber hinaus gehendes Fachwissen. Sie haben mehr oder weniger Machtwissen, aber das erfüllt ja mehr einen Selbstzweck und nützt nur dieser Clique persönlich.
Ich denke auch, dass die Verantwortung gut bei allen aufgehoben ist. Das Web sehe ich nicht nur als Abstimmungswerkzeug, sondern auch in erster Linie als Werkzeug für alle, zu fundierter Information zu einer Abstimmungsfrage zu kommen.
Meiner Ansicht nach gehören hier die höchsten Wissensinstitutionen, die Unis, verstärkt eingebunden, z.B. die Verpflichtung, die wikipedia auf aktuellen Stand bei höchster Verständlichkeit für den Durchschnitt zu bringen.
Zur Lehre und Forschung würde ich einfach vorschlagen, die Anwendung dazu packen, also die Ministerien als Bereich Anwendung in den einzelnen Fakultäten definieren.
Und ein Veto-Recht sollte die Wissenschaft haben. Falls das Volk einmal doch gegen die Physik entscheidet oder mangels Verständnis anderer komplexer Zusammenhänge einen Unfug abstimmt.
|