Man weiß nur wahrscheinlich nicht, ob man sich dabei freuen oder wieder ärgern soll. Im Prinzip ist diese Geschichte mit CI+ vom Regen in die Traufe. Klar, man erspart sich dieses Unding Mediabox, holt sich aber mit CI+ ziemliche Kontrolle über sein Fernsehverhalten ins Heim, was natürlich nicht minder ein Witz ist, den nan und für sich sollte man ja alles was CI+ betrifft tunlichst vermeiden.
Die die nur die Möglichkeit auf UPC haben, sind also so oder so arm dran, ob sich die Situation gebessert hat mag ich nicht zu beurteilen, vlt. geringfügig, da die meisten mit CI+ möglichen Restriktionen nicht (und hoffentlich niemals) in die Praxis umgesetzt werden, aber gerade bei den HD Angeboten ist schlimmes zu befürchten.
Gott sei Dank hab ich die Möglichkeit des Satempfangs, hab zwar auch UPC, wegen Internet und analoges Kabel-TV als "Backup" bei Schlechwetter und/oder Aufnahmeengpässen, da ist das schon recht praktisch, und wär Digital-TV auf der Dream natürlich genau das, aber so wie es aussieht, kommt DVB-C bei mir nicht ins Haus, denn ich hab diese Gängelungsversuche sowas von satt, die kapieren es einfach nicht, die Kunden mit diesen Mist in Ruhe zu lassen.