![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hey WCMer!
Tut mir leid wegen des nichtssagenden Titels, allerdings ist mir absolut umbekannt um welche Malware es sich handelt. Beim spielen von BF3 habe ich festgestellt, dass von heute auf morgen die Leistung meines Rechners schwächer war da meine FPS stark gesunken sind. Also habe ich mal im Taskmanager die Prozesse beobachtet und da sind mir einige etwas komisch vorgekommen. Hier mal eine Liste derer, die ich für fragwürdig halte: AppleMobileDeviceService.exe (habe zwar Apple Produkte in Verwendung, allerdings gerade keines per USB angesteckt und wenn ich den Prozess beende kommt er auch sofort wieder) companionuser.exe (ein Windows Live Dienst, der Prozess startet ein paar Minuten nach beenden erneut, ist das normal?) iexplore.exe *32 (deswegen merkwürdig, da ich den Prozess 2 mal im Taskmanager habe obwohl nur ein Tab offen ist, meine kurze recherche hat auch etwas von Malware ergeben, leider keine konkreten Hinweise) PresentationFontCache.exe (was soll das sein? Wenn ich den Prozess beende kommt er meistens wieder, manchmal aber auch nicht, komisch...) SeaPort.EXE *32 (google Recherche sagt der Prozess kommt von Microsoft, hat irgendwas mit Bing zu tun, allerdings irritiert mich das EXE in caps ist, bei allen anderen Prozessen ist das ja nicht so) 12 mal svchost.exe (ich weiss, es ist normal dass der Prozess mehrmals gleichzeitig läuft, aber 12 mal ??) TeamViewer_Service.exe *32 (Ich habe Teamviewer zwar installiert, allerdings gerade nicht geöffnet. Trotzdem taucht dieser Prozess 2 mal im Taskmanager auf und erscheint wieder, nachdem ich ihn beende. Schaut da jemand mit?) WILDSVC.EXE und WILDSVCM.EXE (google recherche hat mir wenig gebracht, irritiert mich das alles in caps ist und nach dem Beenden sofort wieder auftaucht) Das waren jetzt mal die Prozesse die mich etwas irritieren. Gerade laufen nach Systemneustart 55 Prozesse (vor ein paar Sekunden waren es noch 59, 4 sind mysteriöserweise ohne Eingreifen meinerseits verschwunden) was doch irgendwie etwas viel ist oder nicht? Hab mich schon paar mal mit den Prozessen rumgespielt und einige beendet und irgendwann hatte ich auch wieder normale FPS in Battlefield, allerdings habe ich keine Ahnung an welchem Prozess es genau lag. Hab versucht es zu rekonstruieren, leider vergeblich. Mittlerweile hab ich auch wieder schlechtere FPS und komme nicht drauf welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Was für Optionen habe ich jetzt um mein System zu säubern? Klar, am effektivsten ist formatieren oder eine Systemwiederherstellung, allerdings habe ich auch viele Daten auf der Platte von denen ich kein Backup (sskm) auf einem sauberen System habe. Wenn ich jetzt einfach die ganzen Dateien die ich brauche auf USB Sticks kopiere laufe ich doch Gefahr mir selber die frisch formatierte Platte wieder mit Malware zu infizieren, oder nicht? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Avira Antivir Personal ist up to date und hat bei einem vollem System Scan nichts gefunden. Ich habe bei google nach Onlinevirenscannern gesucht und "Housecall" von Trendmicro ausprobiert, der hat allerdings auch nichts gefunden. Danke schon mal an alle die den langen Text hier durchgehalten haben und mir versuchen zu helfen ![]() Edit: Mein OS: Windows 7 64Bit Geändert von Athon (11.05.2012 um 12:59 Uhr). |
![]() |
![]() |