WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 16:52   #1
exacta
Master

Unglücklich Win7 eingeschränkte Konnektivität

Hi zusammen,

bei uns in der Fa. werden seit ca 2 Monaten XP Maschinen gegen Win7 Enterprise ausgetauscht. Seit ca 4 Wochen häufen sich Meldungen, dass es bei den Win7 Rechnern eine "eingeschränkte Konnektivität" gäbe.

Es gibt ein ein "Rollout"-VLAN wo die PCs via SCCM aufgesetzt werden. Da gibts überhaupt kein Problem. Sobald die PCs aber in andere VLANs gehängt werden, kommen die o.g. Meldungen. Tauscht man die treiber der Netzwerkkarte, dann ist die Meldung kurz weg- zumindest bis zum nächsten Reboot. Wobei der Internetzugriff in jedem Fall klaglos funktioniert und auch sonst keinerlei Einbussen (jetzt halt mal gefühlsmässig) beobachtet wurden...

Jetzt stellt sich die Frage: WAS kann da bitte dran Schuld sein?
Kann mir jemand sagen, was alles Win7 abklappert, damit die Meldung ausgelöst wird oder eben nicht?
(Port, URL, wasauchimmer?)

Nachdem das Netzwerk von einem anderen Standort aus gemacht wird und ich zudem erst seit Feber dabei bin, hab ich leider keinen Überblick welche Ports wohin offen sind etc, geschweige denn wer wofür genau zuständig ist...

Dieses Problem hat unsere Abteilung gespalten: die einen meinen dass es sich dabei um ein Win7 Problem handelt weil das Problem unter XP niemals aufgetaucht ist. Die anderen meinen (dazu gehöre auch ich) dass es sich dabei um ein oder sogar mehrere Probleme handelt, die sich "tiefer unten" befinden. Also in Richtung nicht rund laufender Switche oder auch verkonfigurierter DHCP Server mit für mich nicht nachvollziehbaren Scopes: Teilweise werden die VLANs mit 0x2 Node betrieben, andere wieder mit 0x8. Netbios over TCP ist aktiviert.

Falls jemand eine Idee oder Fragen hat- bitte schrei(b)en! Recht schönen Dank für die Hilfe.

mfg,
Exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten