![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Nachdem ich bezüglich Hardware überhaupt nicht mehr auf dem laufenden bin, hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich
![]() Was mache ich mit dem Rechner: - zocken (Herr der Ringe online) - CDs rippen - ein bischen Bildbearbeitung - 4-5x im Jahr eine DVD erstellen (aus Digicam-Filmen und Fotos) Welche Konfig läuft im Moment: CPU: AMD Athlon X2 5200+ Mainboard: Asrock ALive-eSATA2 Speicher: 4GB DDR2 PC-6400 HDD: RAID 1 (2x 640GB SATAII), 1TB SATA Video: Sapphire Vapor-X HD4850 1024MB Sound: onboard Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit Speziell beim zocken merke ich immer längere Ladezeiten bzw. laggt es gerne mal gröber. Defragmentieren der Systemplatte laut Windows nicht notwenig (0% fragmentiert). Auf der Systemplatte sind ca. 80-90 GB belegt, also nur Programme. Alle anderen Daten liegen auf der 1TB Platte. Performancemäßig wird sicher das Raid 1 auch ein bischen bremsen, weil er ja doppelt schreiben muss. Falls einer fragt warum Raid 1 ... ich wollts einfach mal versuchen und nach dem es lief, blieb es halt ![]() Als neue Systemplatte hab ich an SSD gedacht. Soweit ich mittlerweile weiß gibts hier ja Lösungen für SATA bzw. PCIe. Wo liegen hier die Vorteile bzw. Nachteile und der Preisunterschied? Ich würde halt Mobo, RAM, CPU und Graka tauschen. Wichtig wäre mir noch ein halbwegs erträglicher Lärmpegel der Lüfter von Graka und CPU. Alternativ zum selber zusammenschrauben, welche Firmen könnt ihr empfehlen die gute Komplettrechner anbieten? |
![]() |
![]() |