![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() |
Pfuuuhhh, hab ganz schön lang für die sechs Seiten zum durchlesen gebraucht...
...und werd mich jetzt auch dazu äußern: Ich denke, dass ihr hier zwei wichtige Aspekte miteinander vermischt: 1) Fremdsprachen lernen: Ist sicher wichtig, wobei die Sprachenwahl für die persönliche Entwicklung sicherlich nicht von allzu großer Bedeutung ist (d.h. türkisch ist sicher genauso 'gut' wie englisch!). Für den beruflichen Nutzen sprechen aber eher weit verbreitete Sprachen und dazu gehört Türkisch eher nicht! (wohl eher Englisch, Chinesisch, Spanisch/Portugiesisch, Russisch, Französisch etc.) 2) Integration von Ausländern: Ich bin für Kompromisse; d.h. wenn man Türkisch als Freifach anbieten würde, fände ich das gerade ok. NUR: Es ist einer Integration nicht förderlich, Seperation zu fördern. Folgendes Beispiel: Eine Gruppe türkischer Kinder unterhält sich auf türkisch... sie bleiben immer in der Gruppe... und können auch in der Schule und überall türkisch sprechen... WIESO sollten sie deutsch sprechen? WIESO sollten sie sich mit der österreichischen Kultur beschäftigen? (Kultur und Sprache [und Denken!] sind engstens miteinander verbunden!) Ausserdem: Ein Vergleich mit Minderheiten in Kärnten, Steiermark und Burgenland halte ich nicht für zielführend, weil diese Minderheiten dort einen ÜBergang zu den angrenzenden Staaten darstellen und dort eine Integration auf diese Art gefördert wird (Deutsch... Deutsch-Kroatisch... Kroatisch) Diese Menschen dort sehen Österreich bzw. das Grenzgebiet ja eh als ihre Heimat an! Wien ist anders... Und wenn fremde Menschen hierher kommen und sich isoliert fühlen, so sollte unsere Stadtregierung nicht noch diese Isolation und Seperation fördern... mash ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|