WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 13:45   #1
blue:scorpion
Jr. Member

Benutzerbild von blue:scorpion

Standard Nebenverdienst als Selbstständiger - Fragen

Hi,

ich hatte letzte Woche eine Anfrage bekommen, ob ich auf selbstständigen - Basis für eine Firma ein paar kleine Aufträge erledigen könnte (also mit Rechnung)

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher wie das alles abläuft?

Ich habe eine Vollzeitjob als Webdesigner. Die Aufträge wären alle im kleinen Rahmen, also ich denke nicht > 300€ + USt. / Monat (wenn doch, gibt es da Probleme? Habe hier mal etwas von einer Grenze von ca 350€ gelesen) - hauptsächlich Fotobearbeitung, eventuell mal Flyer / Broschüren erstellen

Muss ich das ganze irgendwo anmelden oder brauche gar einen Gewerbeschein? Das ganze ist halt wirklich nur ein kleiner Dienst, also nichts Großes.
Oder reicht es bei der Steuererklärung dann einfach bei "Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit" den Betrag vom Jahr einzutippen?
Wie sieht das mit der Versteuerung aus? Wenn ich nun zB. der Firma sage ich möchte 25€ die Stunde + USt. Werden diese 25€ dann irgendwie gesondert versteuert? Hatte da was gelesen von fast 50%?

Oder wäre es sinnvoller wenn mich die Firma als freier Mitarbeiter anstellt?

Vlt kann mir da wer weiterhelfen, bin derzeit im Krankenstand und daher nicht mobil, die Firma möchte aber bis nächste Woche eine Entscheidung ob ich dies nun mache oder nicht...

lg
blue:scorpion ist offline   Mit Zitat antworten