![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo...
ich hab hier seit Jahren noch 2 Kisten voll Disketten (viele hunderte) rumstehen einfach wegschmeissen - das geht nicht, können viele sicher verstehen drum sollen sie zuvor auf eine HD kopiert werden (ist schon krass: alle Disketten passen locker auf eine Fingernagel-kleine Micro-SD-Karte, und die ist dann noch nicht mal zu 10% voll !!) die Disketten stammen teilweise noch aus meiner 8086er bzw. 80286er-Zeit (wer mag rechnen, wie alt die nun sind *lol*) bei CDs/DVDs heißt es doch, dass Windows hier sehr "heikel" bei Fehlern reagiert und den Kopiervorgang schnell mal abbricht mit anderer Software man das aber umgehen kann nun denke ich aber, dass CDs und DVDs ja Fehlerkorrektur-Bits in ihren Spuren haben bei der diskette fehlt sowas ja sprich: wenns Windows ned kopieren kann, dann gibts auch kein anderes Programm, oder ? ein weiteres Problem könnte sein, dass einige Disketten nicht auf 1,44MB sondern 1,7MB "formatiert" wurden (irgendein Spezielprogramm damals) und einige Disketten wurde mit einem Programm namens "DoubleDensity" (oder wars "Stacker") -onthefly- komprimiert, was damals ne tolle Sache war (ob man das in einer DosBox zum laufen kriegt ?) der 80286er war beim komprimieren bereits schneller als das Auslesen der Daten von Diskette womit auf eine Diskette oft mal 3MB draufpassten + schnelleren Datenzugriff wie auch immer.. für Tips wäre ich dankbar