WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 23:23   #1
Wientanz
Jr. Member

Standard Probleme mit Mailserver/Newsletter

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Mailserver-Problem. Ein großes. Wir verschicken seit über 10 Jahren einen Newsletter an Studenten für Sportwochen. Da haben sich natürlich im Laufe der Jahre einige Tausend Adressen angesammelt. Unser System hat natürlich ganz klar auch einen Abmeldelink, der jeden weiteren Versand permanent sperrt. Jetzt ist nur unser Problem Folgendes:

Viele Leute melden sich klarerweise nicht ab, bevor sie eine Emailadresse aufgeben (was innerhalb von 10 Jahren halt sehr wahrscheinlich ist). Ergo versucht unser System an viele Adressen eine Mail zu verschicken, die es nicht mehr gibt. Da fängt das Problem an: Viele Mailserver (wie zB GMX) empfinden das verschicken von Mails an nicht (mehr) existente Adressen als Angriff (bei sagen wir mal mehr als 10 falschen Adressen). Und sperrt einmal für 24 Stunden unsere Adresse. Und unserer Provider bekommt eine Notiz (was jetzt schon kritische Ausmasse annimmt).

Irgendwie müssen wir die toten Adressen loswerden. irgendwie eine Idee, wie das möglich wäre? Die Mails werden alle per mail(); verschickt durch ein selbstgestripptes Script. Die Retour-Mails landen dann nicht beim User newsletter sondern ich vermute beim User nobody, da der laut webmin ein Konto mit 650 MB Mails hat. Das hilft einmal teilweise. nur: wo liegt die Maildatei von Nobody?? Ich kann mich ja nicht als Nobody einloggen, da der User ja kein Kennwort hat.

Aber auch das löst das Problem nur temporär, da wir ja nur die Adressen bis zur kritischen Zahl x haben, wonach der Server ja richtige/falsche allesamt ignoriert.

Das hat jetzt schon solche Ausmasse, dass wir keinen Newsletter mehr aussenden können ohne von der Vertragskündigung bedroht zu sein.

Hat da jemand eine Idee? Bitte!

LG
Stefan