![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]() Die Zeiten der guten alten Soundblaster sind vorbei. Die hatten am Ausgang einen ordentlichen 4W-Chip, der alles getrieben hat, was man anhängen konnte. Heute ist der einzige Ausgang mit Leistungsübertragung der ausgewiesene Kopfhörerausgang. Und den haben viele aber nicht alle Soundkarten. Bei den modernen Vielkanalkarten ist der Ausgang mit Kanal 1+2 ein guter Kandidat. Es kann aber auch sein, dass nur der Frontpanelanschluss auf der Hauptplatine in der Lage ist, einen Kopfhörer zu betreiben. Solche Teile wie die oben verlinkten HAMAs sind vermutlich dafür geeignet, aber generell ist das kein Ausgang für passive Lautsprecher. Die "Lautsprecherausgänge" an den Soundkarten sind in der Regel reine Signalausgänge für Aktivboxen. Mein Intel-D975XBX-Extreme-Board meint dazu: The line out connector, located on the back panel is designed to power either headphones or amplified speakers only. Poor audio quality may occur if passive speakers are connected to this output. Immerhin warnt Intel nicht vor möglicher Beschädigung, was darauf schließen lässt, dass der verwendete Intel-Chip einen wirksamen Überlastungsschutz besitzt, der rechtzeitig abdreht. ![]()
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|