WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 16:27   #1
TomH
Newbie

Standard UPC Telekabel on demand - Wie funktioniert's?

Ich bin seit einiger Zeit Kunde von UPC Telekabel in Wien und frage mich eigentlich schon länger wie der on demand Dienst technisch genau funktioniert. Bis gestern war ich der Meinung, dass die gebuchten Filme auf die UPC Box gestreamt werden, bloß habe ich gestern einen Film gebucht und begann einfach mal draufloszuspulen und siehe da: Innerhalb weniger Minuten hatte ich das Filmende erreicht und das ohne Unterbrechung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Box in der kurzen Zeit den gesamten Film im Hintergrund laden konnte, also stellt sich die Frage wie das technisch möglich ist, dass ich den Film sofort bis ans Ende vorspulen kann und dabei auch noch ständig das dazu passende Bild sehe? Lädt die Box etwa ohne Zutun des Anwenders zumindest die am häufigsten gesehenen Titel automatisch auf die Festplatte, so dass die lokal vorliegen nur mehr aktiviert werden müssen, oder ist das Streaming wirklich so ausgeklügelt gemacht, dass man absolut keinen Unterschied zwischen einer lokal auf der UPC Box gespeicherten Sendung und einer on demand Sendung erkennt?
Wenn das wirklich gestreamt war, dann sollten sich Anbieter wie z.B. Apple eine Scheibe abschneiden. Ein Freund von mir in DE hat eine Apple TV Box und wenn der sich einen Film aus iTunes lädt, dann kann er jeweils nur soweit vorspulen wie die Box bereits geladen hat und da die Verbindung ziemlich langsam ist kommt es sogar häufig vor, dass mitten während des Films unterbrochen wird und die Box erstmal weiter laden muss bis die Wiedergabe fortgesetzt werden kann. Gleich am Anfang zu einer bestimmten Stelle des Films springen ist absolut unmöglich.
TomH ist offline   Mit Zitat antworten