![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel.
1,6 x 0,8m grosse weisse Plexiglasplatte auf die Bilder /Fotografien gedrucke werden. Die Platte umrahme ich mit einem Holzrahmen der realtiv massiv sein soll. die dicke hängt davon ab wieviel platz ich hinter der plexiglasscheibe (licht, elektronik) benötige. hinter der plexiglasplatte will ich ein paar leuchtstoffröhren anbringen die ein grundlicht erzeugen und die plexiglasplatte und die darauf befindllichen fotos von hinten erhellen. im rahmen habe ich einen bewegungsmelder integriert mit einem zeitschalter (fertigtteil aus baumarkt) der mir wenn jemand vor das bild tritt ein signal auslöst. damit könnte ich jetzt eine glühbirne, etc. zum grundlich dazuschalten. mein plan ist, dass nach dem aktivieren des bewegungsmelders ein elektischer dimmer ein zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe hochdimmt. dabei sollte der dimmvorgang 2-3 sec dauern. wenn man den bereich des bewegungssensors verlässt sollte der dimmer das zusatzlicht wieder abdimmen(auch 2-3 sec) so das nur das grundlicht leuchtet. und ich will einen hauptschalter(am rahmen aussen angebracht) mit dem ich das licht ganz ausschalten kann. ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.- bevor ich mit dem bau beginne hätte ich gerne ein paar anregungen und expertenmeinungen von euch. welchen dimmer soll ich nehmen. welches leuchtmittels als grundlicht und welches dimmbare leuchtmittel als zusatzlicht? wie soll ich das grundlicht und das zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe montieren damit die große fläche gleimässig ausgeleuchtet wird? vielen dank im voraus, DC
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|