WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 15:22   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wie schlimm Rauchen ist, will ich persönlich hier gar nicht diskutieren. Sagen wir mal, LoM und Karl beschreiben es trefflich. Auch will ich einmal die Aspekte Werbung, Politik, Steuern und Privatgewinn etc. bei der folgenden Argumentation außer acht lassen.
Die Frage ist für mich die der Alternativen. Soll Rauchen Eurer Meinung nach die gleichen rechtlichen Konsequenzen wie Kokain, Heroin oder sonstige harte Drogen nach sich ziehen? Ist Euch bewusst, was das wirklich für offenbar Suchtkranke - welche auch keine Verbote abschreckten - an zusätzlichen meist lebenslangen sozialen bis finanziellen Folgen nach sich zieht?
Ich bin also durchaus für ein weitgehenderes Verbot des Rauchens als heute, um ein klares politisches Statement dazu zu setzen, eine Ächtung zu fördern, auch für Werbeverbote, Versicherungs-Benachteiligungen usw. - nur erscheint mir gleichzeitig die heutige Drogenjustiz etwas überdenkenswert und kein wirklich angemessenes Mittel, um die Gesellschaft nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Don Manuel ist offline