Synchroproblem Smartphone <-> Windows PC
Das Windows Mobile Gerätecenter unter Vista oder Win7 löscht immer vor der ersten Synchronisation eines neu eingerichteten Gerätes alle Daten auf dem Smartphone (meines ist mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet, das ist aber für dieses Problem ziemlich unerheblich). D.h., dass nicht, wie meist vermutet, leere oder unvollständige Outlookdaten über vorhandene Phonedaten geschrieben, sondern definitiv vor der ersten Synchronisation Das ist - aus welchen Gründen auch immer - von MS so vorgesehen.
Nachdem ich das schon weiß, suche ich eine Möglichkeit, diesen Unsinn zu umgehen. Leider ist das oft gepriesene PIM-Backup keine wirkliche Lösung, da viele Kontakte-Zusatzdaten - als ein Beispiel mögen Sprachkennzeichen dienen - dabei gar nicht mitgesichert werden. Also müsste nach Rücksichern des Backups dann die Kontaktedatei komplett überarbeitet werden. Bei mehr als 500 (geschäftlichen) Kontakten der reine Wahnsinn.
Oder kennt jemand, der die Kontaktdaten samt diverser Zusatzinfos (auch Bildzuordnungen, Notizen zum Kontakt etc.) exzessiv nutzt, eine Backup-Software, die GARANTIERT nichts "übersieht"? Denn dann könnte ich zuerst das Phone backuppen und nach der ersten Synchro wieder auf den Stand zuvor zurücksetzen. Ich möchte aber vermeiden, das mit einem Backup zu tun, das sich nachher, wenn's zu spät ist, nur mehr als lückenhaft erweist.
Hat irgendwer noch eine zielführende Idee zur Problemlösung?
|