Corel Draw - Textboxen
Ich benutze erst seit kurzem Corel Draw 11. In meinem Dokument gibt es eine Reihe von Textboxen (Massentext). Diese sollen einen abgerundeten Rahmen haben. Da die Texte unterschiedlich lang sind (1 Seite - 1/2 Seite), sollen sich die Rahmen auch entsprechend anpassen.
Meine bisherige Vorgangsweise: Mit dem Textwerkzeug zeichne ich außerhalb der Seite einen Textrahmen auf. Dann importiere ich den Text aus einer Windows-Datei. Weiters formatiere ich den Text entsprechend. Der Textrahmen ist zunächst eine ganze Seite groß. Klicke den Text an und mit Menü Effekte - Powerclip - In Behälter platzieren - klick auf den Rahmen, wird der Text hier eingefügt.
Problem: Wenn der ursprüngliche Textrahmen zu breit ist, wird er abgeschnitten. Meist ist der Text kürzer als eine Seite. Wenn ich den Textrahmen in der Länge verkleinere, so wird nicht der Leerraum oben und unten vermindert, sondern er verschluckt einfach den Text am Ende.
Gibt es keine Möglichkeit, dass er immer den gleichen Abstand zum Rahmen lässt und man den Textboxrahmen immer entsprechend anpassen kann, ohne Text zu verlieren?
|