Zitat:
Zitat von LouCypher
wenn du keine funkempfangseinrichtung hast musst ja auch nichts zahlen. Wenn du ein radio hast nutzt du die damit verbundene infrastruktur und musst zahlen, das ist fair. Wer ein auto hat muss auch kfz steuer zahlen schliesslich nutzt man die strassen usw.
Nicht fair ist das du zusätzlich einen bestimmten anbieter sponsern musst egal ob du ihn konsumierst oder nicht und die konkurrenz gleichzeitig nichts davon abbekommt. Das ist wie wenn du bmw fährst und an vw abgaben zahlen musst.
|
schon klar, nur im auto haben die meisten auch einen radio. was ist wenn ich jedoch nur cds höre?
und was für eine infrastruktur nutze ich beim radio? die meisten (alle nicht staatlichen) sender finanzieren sich eigenständig durch werbung. ich halt das sogar eher für unfair und wettbewerbsverzerrend, andere sender haben keine steuerspritzen, schließlich finanzieren sich die staatl. sender auch durch werbung, nur mit dem unterschied dass sie noch was vom steuerzahler obendrauf bekommen, und ich glaube dass dieses system, sofern sich die wirtschaft nicht bessert, auf lange sicht nicht haltbar ist.
Das Programmentgelt (Radioentgelt, Fernsehentgelt)
kommt dem ORF zugute, der zwei TV-Programme, zwölf Radioprogramme und neun Landesstudios betreibt. Nach Abzug von Umsatzsteuer, Einhebungs- und Verfahrensverwaltungsvergütung erhält der ORF bei einer Meldung von Fernsehempfangseinrichtungen (inkl. Radio) monatlich EUR 14,50.
Die Radiogebühr und die Fernsehgebühr
(Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen und Rundfunkgebühr für Fernsehempfangseinrichtungen) fließen dem Bund zu. Die Radiogebühr beträgt monatlich EUR 0,36 und die Fernsehgebühr EUR 1,16 pro Monat.