WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 17:38   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard PPTP VPN mit DD-WRT: Kein Routing zwischen lokalem IP-Range und VPN IP-Range

Ich habe auf meinem Linksys WRT54GL DD-WRT raufgespielt um mir damit einen PPTP VPN-Server aufzusetzen.

An und für sich keine große Sache, die Verbindung von Clients klappt auch (getestet mit Yesss), nur scheint kein Routing zwischen dem IP-Range, den ich für die VPN-Clients vergeben habe und dem meines lokalen Netzwerks stattzufinden.

Dies sind meine Einstellungen in DD-WRT bei Services->VPN->PPTP Server:

PPTP Server: Enable
Broadcast support: Enable
Force MPPE Encryption: Enable
Server IP: 10.0.0.135, dies ist die IP, die der Linksys in meinem lokalen Netzwerk (10.0.0.0) hat.
Client IP(s): 172.28.254.1-20 (halt irgendwas exotisches, damit es hoffentlich keine Probleme mit dem Fremdnetz gibt)
CHAP-Secrets: Hier ist ein User angegeben, mit dem ich mich auch erfolgreich anmelden kann.
Radius: Disable

Der Client ist der von WinXP Pro, das Hakerl bei "Use default gateway on remote network" habe ich entfernt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß bei der Angabe des VPN IP-Ranges ein Routing zwischen diesem und dem Heimnetzwerk stattfindet. Dies dürfte allerdings nicht der Fall sein.

Ich habe mal testhalber für die VPN-Clients einen IP-Range aus dem lokalen Netzwerk angegeben (10.0.0.100-110), wenn ich mich dann verbinde klappt alles. Es dürfte also wie gesagt ein Routingproblem sein.

Unter Setup-Advanced Routing gibt es den Punkt "Operating Mode", wo ich gerne auf "Router" umstellen würde (soll man auch in meinem Fall, da der Linksys ja nicht für die Internetverbindung nach draußen verantwortlich ist).

Nur sobald ich irgendwas auf der Seite ändere öffnet sich eine komplett leere Seite im Browser namens apply.cgi - mehr tut sich nicht. Wenn ich dann zurück gehe sehe ich, daß keine Einstellungen übernommen wurden.
Ist das ein Bug in der Firmware (DD-WRT v24-sp2)? Gibts eine Möglichkeit, wie ich den Operating Mode sonst wie umstellen kann?