WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 09:08   #1
Agent399
Jr. Member

Standard Windows 7 Ultimate Installation auf SATA-Platte

Ich habe folgendes Problem
Derzeit läuft bei mir Vista
Bootplatte = IBM-SCSi Platte auf Adaptec 29160 Controller
Datenplatte = SATA-Platte auf einem internen SATA-Anschluss auf einem Asrock 4CoreDual-VSTA Board

Ausgangsituation:
Der Adaptec-Controller wird von Win7 nicht mehr unterstützt (keine Treiber dzt. auch in Zukunft keine vorgesehen)
Allerdings genügend Platz auf der SATA-Platte, daher SCSI gestorben und nur mehr SATA

Das eigentliche Problem liegt aber beim Setup, die SATA-Platte wird sowohl im BIOS als auch vom Setup erkannt und ich kann auch lesend darauf zugreifen. Dies weiß ich deshalb, da ich auch schon verschiedene SATA-Treiber versucht habe einzubinden.
Wenn ich jedoch auf die SATA-Platte eine Installation versuche, bekomme ich die Meldung "Windows kann nicht auf HDD 0, Partition 1 (dies ist eine der Partitionen der SATA-Platte, es gibt insgesamt 3, es geht allerdings auf keiner der Partitionen) installiert werden, die Systempartition konnte nicht erstellt oder gefunden werden"
Wenn ich eine Partition von Win7 erstellen lasse, funktioniert zwar das Erstellen und das Formatieren, danach ist allerdings wieder Schluss, gleiche Meldung wie oben beschrieben. Partitionserstellung mit externen Programmen (Acronis Disk Director) bringt auch keinen Erfolg
Die Installation von verschiedenen SATA-Treibern brachte bisher keinen Erfolg. Vom Motherboard-Hersteller (Asrock) und vom Chipsatzhersteller VIA (VIA PT 880 Ultra) werden nur Raid-Treiber angeboten.
Den vielfach angesprochenen AHCI-Mode kann ich bei meinem MB für den SATA-Controller nicht einstellen (nur non-RAID oder RAID möglich)

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte um auf meinem PC Windows7 (kein RC von Win7 sondern eine Final) zum Laufen zu bringen. Am Installationmedim (DVD) liegt es auch nicht, denn da habe ich bereits auch eine andere DVD probiert. Auf anderen PC's
mit PATA-Platten funktioniert die Installation problemlos.
Wenn jemand funktionierende Treiber kennt (falls es daran liegt) wäre es schön wenn er mir das mitteilen könnte

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und besten Dank für Ideen im voraus
Ich bin für jeden Tip dankbar
Agent399 ist offline   Mit Zitat antworten