WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 15:28   #1
Feanor
Senior Member
 
Registriert seit: 16.01.2002
Beiträge: 177


Feanor eine Nachricht über AIM schicken Feanor eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Datensicherung

Hi!

Nachdem ich mir gerade einen neuen PC zusammenbaue und ich einige Daten zu sichern habe, stellt sich bei mir gerade die Frage, wie ich meine Datensicherung in Zukunft aufziehen soll. Die Sicherung soll in erster Linie einem Plattenausfall vorbeugen, erst in zweiter Linie einen Schutz vor Viren und dergleichen bieten.

Bei mir siehts momentan wie folgt aus: Ich habe eine Systemplatte, eine zweite Platte als reiner Datenbunker. Ich möchte den Datenbunker in regelmäßigen Abständen automatisch sichern lassen. Und folgende zwei Varianten schweben mir vor:

RAID 1 (Ich weiß, ersetzt nicht die Datensicherung an sich, beugt aber dem Hardwareausfall vor.)

Hardware oder Softwareraid? Grundsätzlich bevorzuge ich Hardwareraid. Nur sollte der Controller einerseits unter Linux laufen können, zweitens die CPU möglichst nicht beanspruchen. Preislimit liegt bei 200 € für den Controller. Anforderung wäre wirklich nur eine Platte zu spiegeln. Softwareraid hat halt den Vorteil eine günstigere Lösung zu sein. Allerdings habe ich bisher mit Raidsystemen keinerlei Erfahrung.

Workaround

Datenplatte und eine Sicherungsplatte - Vista (später Win 7) erstellen regelmäßig eine Sicherungskopie auf der Sicherungsplatte. Das findet, Hausnummer, einmal die Woche statt. Komfortabel ist es zwar nicht, aber vielleicht die einfachere Lösung (nebenbei auch preisgünstig).

Danke für euren Input.

LG
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag