WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 13:53   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Sprechanlagen tuning - Fragen

Ich möchte etwas an der Schaltung der Sprechanlage in meinem Haus rumbasteln, natürlich nur an meinem Ende.

Prinzipiell gibts 2 Dinge, die ich tun möchte:

1.) Die Lautstärke des Lautsprechers ist zu gering, d.h. Personen am Haustor verstehen einen kaum. Diese soll daher erhöht werden.

2.) Wenn jemand am Haustor anläutet, kanns gut sein, daß das in der Wohnung keiner hört. Es soll daher in den Schaltkreis ein zusätzlicher Lautsprecher oder gleich eine Klingel eingebaut werden, die woanders in der Wohnung montiert wird.

Ad 1.) Ich habe den Hörer meiner Sprechanlage mal aufgemacht und mir die Schaltung angesehen. Dort befindet sich ein Potentiometer, von dem ich annehme, daß es die Lautstärke des damit verbundenen Mikros steuert. Sicher bin ich mir allerdings nicht, daher habe ich mal die Schaltung fotografiert, was meint ihr dazu? Außerdem glaube ich da einige Dioden erkannt zu haben, kann ich da was ruinieren, wenn ich mit dem Widerstandswert des Potis rumspiele?

Ad 2.) Nachdem ich den Hörer auseinandergenommen habe, habe ich gesehen, welche 2 Drähte mit dem Lautsprecher verbunden sind (schwarz und rot). Wenn ich da nun einen weiteren Lautsprecher dazwischenhänge, sollte das funktionieren, oder (sofern die Stromversorgung ausreicht, immerhin zweige ich da ja was ab)? Ich habe auch die Schaltung der Basisstation fotografiert, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wäre über Hinweise dankbar.