![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Hallo Helferleins.
Ich habe die Aufgabe für einen Verein ein lokales Netzwerk mit 3 Computern einzurichten. Soweit kein Problem. Alle Teile sind vorhanden (Compi's mit LAN, Switch, Patchkabeln). Auch wäre es kein Problem jedem Compi eine fixe IP-Adresse zu verpassen (192.168.xxx.yy1 bis -3). Aber: es ist der Wunsch aufgetaucht jederzeit an dieses Neztwerk einen weiteren Compi einfach anzustecken, bei einem Router mit DHCP-Server kein Problem. Aber ich habe keinen Router, wozu auch. Ja. ja, ich weiss Router kosten heute einen Klax, aber wozu? Meine Frage: gibt eine Softwäre, die einen DHCP-Dienst in einem der Compis (dem Hauptcompi) einrichtet, so dass man die IP-Adresse automatisch beziehen kann, natürlich nur wenn dieser auch hochgefahren ist. Und es ist natürlich auch logisch, dass der DHCP-Dienst bereits laufen muss, wenn der Haupcompi selbst seine IP-Adresse beziehen will. Oder er muss eine fixe IP haben, was für den DHCP-Dienst kein Problem darstellen sollte? Auf den Rechnern läuft Win-XP. Hat jemand einen Tip? Liebe Grüsse Stz. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|