![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich möchte euch hier die Lösung für folgendes Problem posten, die ich heute durch die Seite: http://blog.chriss-baumann.de/2009/0...-unter-ubuntu/ gefunden habe. Warum habe ich überhaupt eine Lösung gesucht? Nach dem Einloggen kam bei mir diese Meldung, unter Ubuntu 9.04, in einem aufpoppenden Fenster: "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Rechte 644 haben. Sein $HOME-Verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für andere nicht beschreibbar sein. [OK]" Was macht man also? Konsole als root öffnen und dann folgendes eingeben: sudo chown benutzer:benutzer ~benutzer -R sudo chmod -R u+rwX ~benutzer sudo chmod 600 ~benutzer/.dmrc chmod 755 ~benutzer Keine Gedanken machen muss man sich bei folgender Fehlermeldung: chown: Zugriff auf „/home/benutzer/.gvfs“ nicht möglich: Permission denied Danach noch mal rebooten und die Fehlermeldung sollte weg sein - bei mir hat es so funktioniert. Alle Angaben ohne Gewähr! Nachmachen auf eigenes Risiko! ![]() ![]() |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|