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Alt 07.09.2001, 21:47   #1
Janicki
Inventar
 
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Böse PSS747 Sinkflug-Frage

Hallo Ihr Profis.
Also irgendwann schieße ich die 747 zum Mond. (und mich dazu)....
So ein launischer "Vogel". Man Man Man
Wer kann mir hier ausdrücklich erklären, was da in der 747 vor sich geht, wenn man den Sinkflug einleitet:
-Ich gebe im FMC die nötigen Daten ein
-Auf der LEGS-Seite spare ich mir das eintragen der Tempo/Höhen
-Nach erreichen der Reiseflughöhe, stelle ich für München 1400F ein. genau am Punkt T/D auf der Route beginnt die 747 brav zu sinken. Dann wenn Sie 10 000F erreicht hat (Nach unten) wird das Tempo vom FMC von 291 auf 240 gedrosselt. Wertvolle Minuten verstreichen, bis sich der Vogel bequemt, weiter zu sinken. (Wenn er 240 erreicht hat an Tempo)Selbst mit Einsatz der Bremsklappen (#) verstreicht zu viel Zeit. Somit hat die 747 gut 3000F zu hoch auf dem Buckel. Nun und an der Landebahn schwebe ich mit über 6000F ein. Da hilft kein Autopilpt mit APP Funktion mehr.
Zweite Variante:
-Ich gebe im FMC die nötigen Daten ein
-Auf der LEGS-Seite werden sogar per Hand die Höhen und Tempo pro Wegpunkt eingetragen.
Wieder brav am T/D-Punkt sinkt die Maschine, aber hat wieder das Problem mit der überwindung der Höhe nach unten. Es ist ein auf und ab und auf und ab. Selbst mit den perfekten Angaben und auch der rechtzeitig eingestellten Höhe also 1400F, komme ich viel zu hoch über die Landebahn.
Dritte Variante.
-Ich programmiere das FMC richtig.
-Auf der LEGS-Seite gebe ich nur die zwei letzten Werte für Höhe und Tempo ein.
-Ich gebe rechtzeitig die Sinkrate ein und bei T/D sinkt der Vogel, besser als vorher, aber nicht optimal und ich war gut 3meilen vor der Landebahn unten.Peng!
Also so langsam nervt die 747 PSS.
Ich denke das er mit dem Sinkflug und den Tempoübergang von 291 zu 240 und gar von 240 zu 160 nicht zurrecht kommt. Denn anstelle abzubremsen oder den Motor zu drosseln, fliegt der Vogel erst mal gerade aus und wartet beim gerade-aus-fliegen, bis das Tempo sinkt. Erst dann bequemt er sich weiter den FMC-Plan abzuarbeiten. In der Zeit sind etliche Wegpunkte passiert.
Irgndwie und mit Glück gelingt einem die Landung per APP auch aber das kann es doch nicht sein!!!
Wo mache ich den Fehler?
Die Angabe für die Höhe, welche ich nach erreicher der reiseflughöhe angebe, worauf bezieht die sich? Muss es die Höhe von der Landebahn sein? Oder denkt das FMC, das es den letzten von hinten beschriebenen Wegpunkt in der LEG-Seite, mit der eingestellten Höhe anfliegen soll?
Michael Körte sagt: unnötig das Ausfüllen der rechten LEGS-Seite. Aber störend ist das Sinkverhalten. Ich kann doch nicht bei 290Kt die Klappen auf 20Grad stellen, die fliegen ja weg!
Mit der 676PIC klappt alles super.
Also wer kann hier einen armen Teufel helfen?
Ich bin heute schon 13 mal EDDF-EDDM geflogen und habe die Nase voll!
Hier die Wegrouten vom FMC, welche die 767 von PIC errechnet hat und die ich in das FMC der 747PSS eingebe:
EDDFEDDM
ffm 250/1600
akoni 308/FL140
harem 308/FL190
dkb 308/FL220
lorti 240/6679
dm061 240/5467
dm444 240/4715
dm052 160/3430
dm050 160/2904
dm026 155/2211
dm045 155/2051
rw08R 150/1483

Gebe ich als Sinkhöhe bei voll ausgefüllten LEGS-Siete 2900 ein, bin ich 10 Meilen vor der Landebahn unten. Gebe 1400 ein, bin ich 3400F über der Landebahn hoch.
Bitte helft mr. ich weiß, das es blödsinn ist mit einer 747 von Frankfurt nach München zu fliegen, aber dabei kann man locker lernen und wiederholen.
Wo sind die regeln, was man wie anzugebn hat?????
Gruß von Jörg
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