WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 00:40   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard Unallocated Space nach XP/Vista installation!!

Hallo Leute

Mal wieder ein trauriges Kapitel aus dem Hause MS. Wenn ich XP oder Vista (aktuell hier geht es nun um Vista) auf einer HD installieren will und dann mit dem Win-Setup-Eigenen Partitions-Tool die HD mit NTFS formatieren lassen, dann zeigt er danach oberflächlich an, dass der gesamte Platz der Platte benutzt wurde. Wunderbar denkt man sich und installiert dann Win.
Auch jetzt ist in der Datenträgerverwaltung nichts auffälliges zu sehen, sieht ganz gut aus (Bild unten).
Wenn man nun aber mit einem Win-Unabhängigen Tool mal die Sache betrachtet (in XP Partition Magic 8.0 oder bei Vista XUBUNTU), dann sieht man, dass man meistens vor der eigentlichen Partition eine gewisse Grösse (bei XP 8MB und bei Vista 1MB) an Unallocated Space hat!!!
Was soll dieser Sch....!!! Warum kann er diesen Platz nicht auch in die eigentliche Partition integrieren?? Und warum zeigt einem das die Datenträgerverwaltung nicht an??!!
Unter XP ist es nicht ganz so tragisch, da kann ich das mit PM 8.0 ganz leicht korrigieren, doch jetzt unter Vista (PM 8.0 ist leider Gottes nicht Vista kompatibel) geht das nicht mehr, selbst mit dem Tool von XUBUNTU geht das leider nicht.
Also wie kann ich das im Vista korrigieren, das nervt nämlich ganz gewaltig. Aber wenn möglich ohne neu aufsetzen zu müssen!
Und klar kann man nun sagen, was soll das Theater wegen 1 oder 8MB, aber mir geht es hier ums Prinzip!!

Gruss und merci schon mals für die Infos, Wildfoot

Geändert von Wildfoot (18.05.2009 um 20:33 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten