Hallo,
Wir wollen unseren Seminargästen auf Wunsch Wireless LAN zur Verfügung stellen und haben uns für eine Hotspotlösung von SMC entschieden. Dafür haben wir einen eigenen weiteren Internetanschluss eingerichtet und die WLAN Geschichte sauber per VLAN's vom Hausnetz getrennt. Ich habe bezüglich der rechtlichen Absicherungen noch ein wenig Bauchweh, ev. kann mir hier jemand Infos bzw. Quellen für Rat nennen für den Fall das jemand jemand irgendetwas illegales darüber tut und man sich als Anschlussinhaber erstmals an uns wenden wird.
- Der Hotspot ist grundsätzlich nicht offen, WPA Schlüssel wird den Teilnehmern mitgeteilt
- Zugang erhalten die Teilnehmer über ein Ticketsystem, bei dem die zeitliche Freischaltung erst nach Eingabe eines generierten Benutzername und Passwort über die Hotspot-Startseite erfolgt
- Geloggt werden welche MAC-Adresse welchem Zugang zugeordent ist und die erhaltene GeNATetet IP Adresse.
Wir wissen aufgrund der Buchung welche Gruppe/Firma in der besagten Zeit Zugang zum Internet gehabt hätte. Wir könnten die Personen notfalls mit hilfe des Seminarleiters sogar namentlich benennen.
Ich kann jedoch nicht feststellen, welche MAC-bzw. IP Adresse welche Dienste (FTP, HTTP, Seitenabrufe, Downloads usw.) in Anspruch genommen hat bzw. was wer abgerufen hat.
Reicht das um unser Unternehmen aus der Schlinge zu ziehen wenn sich ein Teilnehmer daneben benommen hat, oder sind wir aufgrund fehlenden Infos, wer tatächlich MovieXY.mpeg geladenhat als Anschlussinhaber haftbar zu machen.
danke