WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 15:07   #29
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
ich will mir ja irgendwann in nächster zeit einen gaming pc kaufen (zuvor muss ich aber einen job finden und wohnung und so ) egal - wie wichtig sind denn grafikkarten mit mehr als 512mb ? wieviel bringt mir 1gig ausser das die karte teurer ist? ich spiele ja eigentlich nichts übermäßig tolles, meine jetzige radeon 9500 mit pent. IV 2.4 GHz taugt aber grad noch für TF2, neverwinternights 2 ist schon happig, oblivion geht aber Crysis oder bioshock wärn halt schon witzig zu spielen gewesen, das Gerät soll halt 1k€ kosten und wieder 4 Jahre als gaming pc herhalten

zusammenfassung - welche der aktuellen games nutzen wirklich 1gig graka ram (bei welcher auflösung vermutl) ? und performancemäßig wie viel bringt das?
Viel RAM auf der GraKa bringt vorallem bei grossen Auflösungen (also 1680x1050 aufwärts) etwas, weil da ja auch mehr Daten pro Bild anfallen. Wenn du also schon von Anfang an weisst, dass du maximal mit 1280x1024 Gamen wirst, dann reichen 512MB.
Allerdings muss auch der restliche PC auf eine bestimmte GraKa passen. Also z.B. ein P4 (oder auch PD) mit einer HD4870X2 ist komplett sinnlos. Aber meistens kommt mit einem neuen PC auch so ein schöner neuer grosser Monitor, der womöglich sogar noch FULL-HD haben soll, dann machen dann mehr als 512MB bald mal Sinn.
Achte aber unbedingt, wenn du eine Karte mit 512MB und mehr kaufst, dass das Speicherinterface mindestens 256Bit breit ist.

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag