WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 20:02   #1
CornedBee
Jr. Member

CornedBee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flüster-PC und Router

Servus,

Nachdem mir mein Heimnetzwerk-Router-PC eingegangen ist, brauche ich ein neues System.

Der alte Computer hat folgende Aufgaben erfüllt:
1) Router/Firewall
2) Fileserver (Musik usw.)
3) Entwicklungs-Webserver (Apache, Tomcat)
4) Mailserver (SMTP für ausgehende Mails, fetchmail, um Mails von verschiedenen Accounts einzusammeln und lokal zu halten und IMAP und Webmail-Zugriff auf die gesammelten Mails)
5) Backup-Location für eine kleine Firma

Das möchte ich jetzt in einen richtigen Router und einen eigenen PC für die anderen Aufgaben trennen.

Dabei habe ich folgende Anforderungen:
Router:
1) Der Router soll OpenWRT unterstützen oder sogar vorinstalliert haben. Bin kein Hardware-Bastler, aber spiele mich gerne mit Software.
2) Der Router muss ein WLAN AP sein. n-Standard nicht nötig (vorraussichtlich in den nächsten Jahren kein Client dafür gekauft), aber g halt schon.

PC:
1) Leise. Das Ding steht im Wohnzimmer und geht sonst allen auf die Nerven. Ideal wäre ein rein passiv gekühltes System.
2) Billig. Natürlich möchte ich nicht, dass er in einem Jahr gleich wieder eingeht, aber ich mag auch nicht mehr Geld ausgeben, als nötig.
3) PATA und SATA-Anschlüsse. Ich weiß nicht, ob es inzwischen Mainboards ohne PATA gibt, aber ich hab einige alte Platten, die ich anstecken muss, daher brauche ich PATA.
4) Platz für mind. 4 Festplatten.

Rechenleistung braucht er nicht besonders viel. Ich möchte zwar einen Tomcat drauf laufen lassen, aber es macht nichts, wenn der langsam ist. Viel RAM wäre allerdings nett.

Wie gesagt bin ich kein Hardware-Bastler. Ich kann zwar einen Computer zusammenstecken, aber wenn es Komplettsysteme gibt, die meine Anforderungen erfüllen, wäre mir das lieber. (Betriebsystem ersetze ich sowieso.)

Bin für alle Empfehlungen offen.

Sebastian

\"Der freie Fall ist nicht weiter schlimm - die Landung ist es.\"
CornedBee ist offline   Mit Zitat antworten