WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 23:08   #1
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Internet über Funk im nördlichen Burgenland

20.07.2007, 15:15

Ich habe im nördlichen Burgenland einen Zweitwohnsitz. Hier habe ich mittlerweile 3 Mobilfunkprovider getestet, nämlich One, 3 und T-Mobile. T-Mobile und 3 versprechen für mein Gebiet HSDPA-Empfang. Ist alles nicht wahr. Bei T-Mobile gibt es übrigens den schlechtesten Empfang.

Etwa ein 3/4 Jahr später!

Und es geht doch. Nach langer Wartezeit habe ich mich mal wieder nach einem Internetanschluss für meinen Rechner im nördlichen Burgenland umgesehen. Vorigen Sommer hatte ich da ja kein Glück, aber inzwischen hat sich doch einiges verändert.
Habe gestern bei 3 wieder mal einen Vertrag abgeschlossen, und ich denke, diesmal werde ich das Produkt behalten. Für € 20.- (monatlich) bekommt man jetzt bei 3 als Neukunde 15GB Transfervolumen und nicht 3GB wie vormals. Bei diesem Tarif bekommt man für € 49.- auch einen Router dazu. Interessant ist aber, dass der Empfang jetzt um Klassen besser ist als bei meinen letzten Versuchen. Die Signalstärke beträgt jetzt zwischen 91 und 100% und im Windows-Taskmanger werden 7Mbit/s angezeigt. Ob diese Daten so stimmen weiß ich nicht, aber surfen ist jetzt wirklich flüssig möglich, kein Vergleich zum Sommer vorigen Jahres.
Detail am Rande, für Leute die bei der Firma bereits einen Vertrag haben (z.B. Handy) beträgt die monatliche Gebühr sogar nur € 16.-.
Aber man beachte das Kleingedruckte: Dies ist ein ermäßigter Tarif und gilt nur für 24 Monate. Dieser Zeitraum ist gleichbedeutend mit der Mindest-Vertragslaufzeit. Ist also nicht so tragisch, da ich ja bei einer eventuellen Erhöhung nach 2 Jahren den Vetrag ja nicht verlängern muss.