WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 14:36   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard stativ selberbauen

hallo. ich beschäftige mich seit ein paar monaten mit panoramafotografie. ich habe eine idee für ein spezielles panorama.

und zwar will ich an einem ort ein stativ einbetonieren. d.h. ich will mir selbst ein stativ bauen, dass am unteren ende in beton eingeossen wird. dieses stativ grabe ich dann ein einer stelle ein. dann will ich alle 3 monate dort hingehen meine kamera monitieren und mittels 360° platte eine panorama erstellen. somit habe ich von derselben positon ein panorama von allen 4 jahreszeiten.

mein problem. wie schaffe ich es dass die kamera immer in der exakt gleichen anfangsposition ist. wie soll ich diese befestiung oben realisieren, damit es keine abweichungen gibt. versteht ihr was ich meine? wenn ja, hat jemand lösungsvorschläge? mit einem gewinde funktioniert es nicht, weill ich nicht auf eine exakte positon komme; oder doch mit einem positionsmarker (das problem ist das ich die 360° Panoplatte die unten an die kamera geschrauft wird ja bewegen muss - es muss also sehr stabil sein) ???

danke schon im voraus!

D|C .::: DARKCOBALT :::.

Geändert von darkcobalt (30.03.2008 um 14:43 Uhr).
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten