Mein heimischer Computer-Arbeitsplatz scheint ähnlich gelagert zu sein wie bei Dir. Auch bei mir scheint - nachmittags - die Sonne in jenes Fenster, wo mein Computer samt Monitor steht. Der Monitor wird mitunter im Sommer über mehrere Stunden von der Sonne angestrahlt (wenn ich nicht zu Hause bin), ansonsten ziehe ich es vor, die Jalousie herunter zu lassen (weil es MICH einfach stört, in der prallen Sonne hinter einer Scheibe zu sitzen. Dem Monitor scheint das aber egal zu sein, weil dieser ja im Betrieb auch merklich warm wird.
Ich würde trotzdem den Monitor so platzieren, dass er so wenig wie möglich von der direkten Sonne angestrahlt wird. Notfalls einfach eine selbstgebastelte "Blende" zwischen Fenster und Monitor platzieren - da reicht vermutlich bereits ein Stück Karton in der entsprechenden Größe - und schon sollte es passen. Vielleicht noch kurzzeitig ein Thermometer direkt beim Monitor platzieren, um zu messen, ob die Temperatur noch innerhalb der Toleranzen für den Monitor liegt (der Temperaturbereich ist meist im Handbuch bei den technischen Daten angeführt). Und klar: im Sommer für ausreichende Belüftung sorgen (Fenster kippen).
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
|