WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:45   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard GeForce 4 MX 440 unscharf!?!?

Hallo Leute

Ich habe in meinem alten P3 System eine LeadTek WinFast A170 mit GeForce 4 MX 440 Chip obendrauf. Zuerst wurde die Karte lange an einem CRT betrieben (mit 1024x768, möglich dass es dadurch nicht so auffiel).
Dann musste ich mal auf dem Mainboard des PC's sowie auch auf dieser Karte die Elektrolyt-Kondensatoren austauschen, weil diese ausgelaufen waren. Während auf dem Mainboard von der Kapazität her leich grössere Kondensatoren (von 1500uF auf 2200uF) zum Einsatz kamen, blieb die Kapazität der Kond. auf der GraKa die gleiche (auch 1500uF).

Dann, etwa vor einem Monat, wechselte ich auf einen TFT-Monitor mit 1400x1050 (selbstverständlich wurde auch der Treiber zu diesem Monitor installiert und das Ganze bei 1400x1050 betrieben). Da die Karte nur einen analogen VGA-Out hat, läuft das Ganze also über VGA.

Nun ist es so, dass das Bild auf dem TFT etwas unscharf ist. Wirklich wie wenn es immernoch ein CRT wäre!! Der Monitor selbst ist aber absolut in Ordnung, den habe ich zuvor auf meiner X800XT PE auf VGA und auch auf DVI getestet!

Kann das sein, das diese Karte einfach langsam Alterserscheinungen hat, sie ist ja doch auch schon 5 Jahre alt. Oder ist NVidia immer so etwas unscharf?? Da das meine erste und letzte NVidia-Karte ist, habe ich da keine Vergleichsdaten.
Meine inzwischen über 3 Jahre alte X800XT PE hingegen liefert ein absolut klares und scharfes Bild (auch über VGA auf auch einen TFT mit 1680x1050).

Gruss Wildfoot