WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 10:17   #1
MasterX
Master

Standard Keine oder eingeschränkte Konnektivität, Windows Problem

Hallo !

Habe ein kleines Problem mit Windows, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dieser Computer hängt in einem kleinen Heimnetzwerk mit Router. ALle Rechner (meist ist aber nur dieser hier an) bekommen ihre Adresse per DHCP)

Vorgestern kam beim ganz normalen Arbeiten plötzlich die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" bei meiner Netzwerkkarte und ich konnte nicht mehr ins Netzwerk. Hab dann einige Zeit herumprobiert, Netzwerkkartentreiber neu installiert, Computer einige Male neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Wenn ich die IP fix vergebe komm ich zwar wieder ins Netzwerk aber immer noch nicht ins Internet (es kommt aber keine Meldung, dass irgendwas nicht passt).
Dann habe ich mal ne Linux Live CD gestartet und dort ging es einwandfrei (DHCP und Internetverbindung).
Irgendwann nach unzähligen Versuchen war im Windows die Verbindung zum Internet genauso unkommentiert wieder da wie sie weg war.

Bis gestern Abend. Da springt wieder das Fenster mit dieser Nachricht auf; die halbe Stunde davor wurde auf dem Computer nichts gemacht.
Wieder die selben Versuche gestartet wir am Vortag, aber auch diesmal (wie zu erwarten war) ohne Erfolg.
Hab dann testweise mal eine virtuelle Maschine in VMWare gestartet, und siehe da, dort geht es einwandfrei (und von da schreib ich auch diesen Text). Dort bekomm ich ohne Probleme meine IP per DHCP und kann ins Internet, obwohl das ganze ja im Bridged-Modus über die selbe Netzwerkkarte (und vermutlich auch über die selben Treiber) läuft. D.h das Problem muss eigentlich am Windows selber liegen.

Habe über Nacht den Rechner komplett abgedreht, aber es ist immer noch das selbe Bild.

So, ich fasse nochmal zusammen:

*) Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" -> kein Internetzugang mehr
*) bei fixer IP komm ich ins Netzwerk, aber nicht ins Internet
*) Internetzugang mit einer Linux-Live-CD klappt ohne Probleme
*) Internetzugang in einer virtuellen Maschine am selben Rechner/Windows geht auch
*) Router (DHCP IP Vergabe) und Internet funktioniert definitiv

Was ich alles in Windows probiert habe:
Netzwerkkarte neu installiert / Treiber neu eingespielt
Rechner neu gestartet
Den DHCP-Client-Dienst in Windows gestoppt und neu gestartet
natürlich Firewall deaktiviert

Im Netz, und auch hier im Forum, findet man zwar einige Berichte über den Fall "keine oder eingeschränkte ....", aber da hab ich bis jetzt nichts gefunden was mir irgendwie helfen könnte.

Schöne Grüße,
MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten