WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 13:16   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard externe unternehmensberater: bitte erklärts mir...

wie die ihre existenz rechtfertigen können. im ernst, ich habe jetzt schon einige solche typen vor mir gehabt und sie sind alle gleich: sehr schick gekleidet, rethorisch tip-top und verzweifelt, wenn es darum geht, eine präsentation auf ihrem laptop auf einen beamer zu bringen. nur die inhalte, die sie präsentieren, sind wenig mehr als heiße luft gespickt mit coolen prozessmanagement-schlagwörtern und wischiwaschi, das sich im grunde jeder, der seine 5 sinne beisammen und mal ein paar vorlesungen besucht hat, auch zusammenreimen kann.

trotzdem dürfte sie viel beschäftigung haben, durch die ganze welt reisen und massig kohle machen - nur womit?

meine vermutung ist, daß sie einfach in einem unternehmen als externe, unabhängige partei agieren und man sich daher so eine gewisse unbefangenheit erhofft. nur ganz ehrlich - dasselbe kann mir ein wortgewandter sandler von der straße auch geben, wenn ich ihn rasiere, in einen anzug stecke und ihm ein "projektmanagement für dummies"-buch in die hand drücke, allerdings wahrscheinlich nicht rethorisch so schön aufbereitet.

also, auch wenns vllt. etwas provokant klingt, aber ich meine diese frage absolut ernst: wie lässt es sich erklären, daß solche leute (anscheinend) dermaßen viel kohle scheffeln und dabei nicht wirklich etwas handfestes vorzuweisen haben? warum boomt diese branche der "unternehmensberatung" so dermaßen?