WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 20:51   #11
NAVData
Veteran

Standard

Hallo Holger,
danke für das Lob, freut man sich immer drum.
Ohne jetzt das ganze genauer Verifiziert zu haben, tippe ich sehr stark auf die magnetische Abweichung, die im FS sehr alt ist (glaub im FS9 10 Jahre). Da aber die AIRAC Daten die aktuelle magnetische Abweichung verwendet, kann es zu deinem geschilderten Problem kommen.
An manchen Airports (biespielsweise Island) ist das sogar ganz extrem, da gehts dann nicht mehr um 1-2 Grad, sondern teilweise sogar um´s 10fach.

Ich gebe zu, daß mich das auch sehr, sehr stört und das Bild ein wenig verfälscht. Es gäbe ansich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 (best one):
Man dated das Magfile des FS up, was ansich möglich ist, aber nicht ganz ungefährlich und wo ich die Auswirkungen nicht 100%ig kenne. Müßte man mal in einem Massentest mit mehreren Vielfliegern ausprobieren. Da ja die Runway-Aligments aber in den jeweiligen Scenery-Files abgelegt wird, gehe ich aber mal davon aus, das die Scenerien hierbei nicht mitdrehen ... weiß ich aber ich 100%ig.

Möglichkeit 2 (hardest one):
Ich verändere die AIRACs so, daß ich die magnetische Abweichung des FS berücksichtige. Aufwand dabei wäre eine zusätzliche Berechnung, was das ganze wieder etwas verlangsamen würde - zugegeben, hab ich aber noch nie probiert - ev. mal in einer ruhigen Stunde (also so in 10 Jahren mal )

Eine andere Möglichkeit fällt mir aber ansich nicht ein, ein anderer Grund warum das so ist auch nicht. Schade nur, daß Microsoft hier keine offene Schnittstelle bereitstellt, denn dann wäre alles viel einfacher. Vielleicht fassen wir ja mal den Mut und klopfen mal bei MS an ... zumindest für den nächsten FS wäre das eine Alternative, auch mal deren DB uptodate zu halten. Mal sehen ...

Wenn ich genauer nachschauen soll, gib mir bitte bescheid ... das jetzige Posting ist mal so ins Blaue geschossen worden und aus dem Bauch heraus entstanden, ohne technische Untermauerung

Ciao,
Richard

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten