Doch Burschi! Ab und zu hat auch horsti recht!
Klar KANNST du selbst herumwerkeln, sei es an der E-Installation, sei es am PC, sei es am eigenen Auto. So lange nichts passiert, ist es auch kein Problem. Wenn aber etwas passiert (Auto hat Bremsversagen weil gepfuscht; Haus brennt ab wegen geflickter Sicherung; Frau stirbt am PC weil du am NT herumgebastelt hast) UND der Sachverständige kann dir nachweisen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast, gibt es massive Probleme, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich, was den Schadensersatz anlangt.
Es hat auch nichts mit lebensfremd zu tun, denn sicher wird sehr viel (zu Recht!) selber gemacht. Und das ist auch gut so (da freuen sich die Bauhäuser!

). Es ist aber auch ganz klar, dass man als "Pfuscher" selbst die Verantwortung trägt - und da können sich Versicherungen ganz schön abputzen.
Ich kenne einige Sachverständige - die erzählen mir die ärgsten Dinge, was so zusammengepfuscht wird. Sind natürlich nur die Extremfälle, denn in 99,99% geht ohnehin alles gut. Nur wenn es nicht gut geht, ist derjeniege dran.