![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.09.2006
|
![]() Hallo an Euch alle,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammen bauen lassen und hätte gerne Euer Feedback zu meiner Konfiguration. Bitte schreibt mir kurz, was Ihr davon haltet. Ich mach kein OCen und nur ganz selten Spiele, dafür manchmal Videobearbeitung. Das System sollte vor allem leise sein (nicht unbedingt silent) sowie kühl und stabil laufen - ein richtiger Allround-PC also. Firewire und eSATA-Anschlüsse müssen auch sein, Raid und WiFi sind mir nicht wichtig. Max. 1.000,- Euro, billiger macht auch nichts ;-) Hier mein Vorschlag: CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 tray, 2x 2.33GHz, 333 MHz [€ 157,99] CPU-Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro [€ 20,68] Oder unbedingt eine Lösung mit passiver Heatpipe (und Lüfter on top)? Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4 [€ 144,05] Da das ASUS P5K angeblich eine schlechte Chipsatzkühlung und einen ungünstig platzierten IDE-Stecker hat der Schwenk zu Gigabyte. Von den Features her würde mir auch das GA-P35-DS3P [€ 129,-] reichen. Was haltet Ihr von der zusätzlichen Heatpipe beim DS4? Ist die das Geld wert und hält das System kühler und somit auch leiser? Oder werde ich da keinen Unterschied zum DS3P merken? RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (TWIN2X2048-6400C4), CL4-4-4-12[€ 105,61] Oder nur CL5? GPU: ASUS EN8600GT SILENT/2DHT, GF8600 GT, 256MB GDDR3, PCIe [€ 119,90] Passiv gekühlt; reicht so eine Karte für Videobearbeitung? Soll den Prozessor entlasten und viel der Rechenarbeit selbst übernehmen. HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) [€ 93,22] DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA bulk [€ 27,58] Gibt es Gründe, die gegen SATA und für IDE sprechen würden? Ev. Probleme beim Booten von SATA, etc.? Gehäuse: Antec P182B [€ 134,00] Wäre das ein wirklich leises System mit obiger Konfiguration und den beim P182B mitgelieferten TriCool-Lüftern? Oder müsste man da schon in eine ausgeklügeltere Lüftung investieren, um beim Lärmpegel einen Unterschied zu einem billigeren Gehäuse (z.B. Coolermaster Centurion) zu merken? Ist ja für ein Gehäuse doch recht teuer. Netzteil: Seasonic S12II 500W ATX 2.0 retail (S12II-500HT) [€ 109,90] Sind die Kabel lang genug für das Antec-Gehäuse, wo das NT ja ganz unten steckt. Passt es auch von der Größe/Länge (zw. NT und unterem HDD-Käfig ist ja noch ein Lüfter)? Ich bin hier bei knapp unter €1.000,-. Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr ändern? Bitte um Eure Meinungen! Schon mal danke im Voraus! LG Don Gaucho |
![]() |
![]() |