WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2001, 16:51   #1
grossef
Jr. Member

Frage dynamische Bodenfahrzeuge in FLY2

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, mich mit dem Scenery-Editor von Fly2 anzufreunden. Mittlerweile habe ich die Eigenarten einigermaßen verstanden bis auf eine Sache. Hat jemand von Euch es schon geschafft, den Bodenfahrzeugen einen dynamischen "path" zuzuweisen oder diesen mit dem Path Recorder aufzunehmen? Irgendwie erscheint mir das wie ein böhmisches Dorf. Wenn ich den Anweisungen des "Scenery-Editor How-To" von R. Harvey folge, habe ich keinerlei Kontrolle über das Fahrzeug. Eigentlich sollten die Joystick- oder entsprechenden Tastaturbefehle der Flugzeuge nutzbar sein, um den Pfad "live" aufzuzeichnen. Oder sind dafür noch irgendwelche Einstellungen im Menu erforderlich? Ebenso ist mir die zweite Mäglichkeit mit dem Path Plotter schleierhaft. Kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten erklären, wie ich hier zum Erfolg komme?

Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, daß keiner der bisher erstellten und zum d/l verfügbaren Airport-Scenerys vordefinierte "pathes" für dynamische Bodenfahrzeuge mit anbieten.

Zu guter Letzt noch eine Frage/Anregung: Ist es nicht irgendwie möglich, diese "pathes" auch bisher statischen Flugzeugen auf den Airports zuzuweisen, wenn man sie in ein entsprechendes .mlf-File umwandelt. So könnten doch zumindest andere a/c auf den Taxiways herumrollen. Leider bietet der Editor nur eine 2D-Aufzeichnung, so daß Starts/Landungen à la FSTraffic wohl nicht möglich sind.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Frank