WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 02:15   #1
andromeda
Jr. Member

Frage Die neuen Core2Duos im Juli, P35 Boards und DDR3 RAM

Hallo!

Bei mir steht ein PC-Neukauf bevor. Das war eigentlich bereits im Mai so, aber aus berufl. Gründen schaffte ich es bislang zeitlich nicht und es passiert im Juli endgültig.

Scheint an sich kein schlechter Zeitpunkt zu sein, da das P35 Chipset neu am Markt ist (und das X35 bis Juli sein wird) und im Juli die neuen Intel CPUs kommen.

Von mir ins Auge gefaßt: E6850, Asus P35 oder X35 Board und NVidia 8800 GTX oder GTS Karte.

Soweit so gut. Eine große Hürde entdeckte ich aber:
Die P35 bzw. kommenden X35 Boards sind für DDR3 RAM ausgelegt. Zwar gibt es Boards, die DDR2 und DDR3 RAM parallel unterstützen, aber dann bleiben pro Typ nur 2 RAM-Slots. Ich benötigen den PC aber beruflich auch für Musikbearbeitung und dann laufen Software-Flügel (Ivory), die nach 4 GB RAM schreien. Kurzum: Ich benötige 4 RAM Slots, da die größten RAM-Bausteine derzeit 1 GB bieten. Diese DDR2/3 Mischboards scheiden für mich also aus.

P35 Boards für reinen DDR2 Betrieb erscheinen mir aber nicht sinnvoll, denn es hieße ja, auf eine "alte" Technologie zu setzen.

Rein technisch spricht also alles für ein Board für reinen DDR3 Betrieb. ABER (!):
Soweit ich sah, ist DDR3 RAM guter Qualität noch SAUTEUER! Und zwar in einem Ausmaß, das ich nicht erwartete und mich schockte. (Da begegneten mir durchaus 1 GB DDR3 RAM Riegel wohlfeil um 700 Euronen)

Hat da jemand schon 'was dazu gehörten/gelesen? Werden die DDR3 RAM Preise rasch (d.h. bis Ende Juli) auf ein "Breite Masse Niveau" fallen???

Das wäre ja sonst eine echte Hürde gegen die P35/X35 Boards und damit gegen die neuen Intel CPUs.

Grüße,
andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten