![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo..
Frage: um einen externen akku an einen Laptop anzuschliessen, wieviel Spannung darf der haben ? Notebook ist ein ACER. das Netzteil (habs leider grad ned hier) hat glaub ich nen Aufdruck mit 19V wie "tolerant" ist so ein "Ladestrom-Eingang" bei einem Notbook ? ich würde gern A123 Fepo4 Zellen von http://www.a123systems.com/newsite/index.php einsetzen.. 5 Zellen in Serie hätten eine Ladeschlussspannung von 18Volt (3,6V*5) unter Last dann aber eher 15Volt (3V*5) 6 Zellen in Serie hätten eine Ladeschlussspannung von 21,6V unter Last würde die dann auf ca. 18V zurückgehen FRAGE: würde ein Laptop diese 21,6V des Akkus direkt vom Ladegerät wohl überstehen ?!? generell dachte ich an einen Akku 6s3p (6 Zellen in Serie, das ganze 3fach) wären: 6,9Ah sollte doch für 3-5 Stunden zusätzliche Power gut sein ? am liebsten würde ich halt FePO4 einsetzen, auch wenn sie eine "ungewöhnliche" Ladeschlussspannung haben (3,6V und nicht 4,2Volt wie LiIon) Vorteile für mich: * brennen nicht (somit sehr sicher, sicherer wie alle derzeitigen LiIon/Lipolymere derzeit am Markt) * keine Überwachungselektronik nötig * halten bei der geringen Belastung eines Laptops mehrere 1000 Zyklen * Lebensdauer >10 Jahre * schnell ladbar (mit geeignetem Ladegerät theoretisch in 5min wieder zu 90% gefüllt) * äusserst robust (elektrisch (Tiefentladung, Überladung) als auch mechanisch (lasergeschweisstes Alugehäuse)) * mit 1,2kg noch nicht zu schwer