WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 11:18   #11
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

kann dem gedankengang vom lom schon folgen. Wenn ich brutto 4000 verdiene, netto 2500 bekomme und meinem arbeitgeber 5000 koste, bedeutet dass das ich arbeit im wert von 5000 leisten muss um selber 2500 zu bekommen. Wenn ich im monat 100 mehr will muss ich den arbeitgeber davon überzeugen das ich 200 mehr wert bin. So gesehen hat das brutto gehalt+dga sicher mehr relevanz als der reine brutto lohn der ja eigentlich nur symbolischen charakter hat weil er weder sagt was ich bekomme noch was ich koste.

Genausogut könnte es überhaupt keinen dga geben, nur einen dna dann würde ich statt 4000 vielleicht 5000 verdienen und müsste 50% abgeben, oder nur einen dga und keinen dna dann würde ich 0% abgeben.

Wie mans aufteilt ist doch egal, meine arbeit muss doppelt so viel einbringen wie ich bekomme, wenn man dann noch davon ausgeht das so ziemlich alles was ich mit dem gehalt tun kann mit 20% MwSt belastet wird, dann ist das schon verdammt frustrierend.

So läuft ein sozialstaat nunmal, dafür können wir uns (zumindest die optimisten) auf ein vergleichsweise gute gesundheitssystem und pensionsystem "verlassen". Wenn man sich aber die hohe lebensqualität hier anschaut ist dieses system sicher nicht das schlechteste auf der welt.