WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 09:39   #11
OPabst
Hero

Standard

Hallo,

ich halte diese Umfrage für falsch formuliert und in dieser Form für überflüssig, denn

1.) Mircosoft nicht so blöd, bei dem Verbesserungspotenzial des Orginal FS X keine spürbare Steigerung der Performance zu erzielen
2.) Bringt es nur nicht viel, wenn ein System unter einigermaßen sinnigen Settings im FS9 läuft und beim FS X unter vergleichbarer Einstellung im Orginal 3 und im SP1 6 Frames erzeugt. Das ist auch eine deutliche Steigerung, nur bring es einem herzlich wenig.

Ich würde also eine Umfrage für sinniger halten, die Mal die beiden Simulatoren unter vergleichbaren Settings gegenüberstellt.
Nur dann kann man sich eine Meinung bilden, ob ein vergleichbarer Betrieb des FS X Sp1 sinnvoll ist und der Umstieg ohne große Hardwareinvestitionen machbar wird.

Ich würde es ja aktzeptieren, wenn ich im FS X auf die netten neuen Effekte (Spiegelung etc) verzichten müsste, und auch keine hochauflösenden Meshs nutzen könnte, das Autogen ebenfalls auf relative niedrigem Niveau fahren müsste, wenn ich wenigstens mit voller Scenery density und 50% AI Traffic gleichermaßen stabile Abläufe herhielte wie im FS9.

Aber selbst davon, bin ich mit SP1 noch weit entfernt.

Was bringt es mir, wenn ich jetzt die super Hardware kaufe, damit der FS9 mit Traumeinstellungen und allen Addons super flüssig läuft, ich dann den FSX installiere und wieder die Einstellungen nach unten korrigieren muss, und somit eigentlich wieder dort bin, wo ich heute im FS9 liege. Nicht wirklich befriedigend.

Frustierend kommt noch hinzu, das man als Designer/Entwickler immer versucht durch verbesserte Techniken die Geschwindigkeit zu optimieren (Gutes Beispiel: Sceneries von Flytampa, die wären der Lebenszeit das FS9 entstanden sind, haben immer besser Frameraten bei zunehmende Detailtreue gehabt). Wenn nun ein neuer FS rauskommt und von der Engine aus diesen gewonnen Zuwachs wieder auffrisst, ist das sehr schade, zumal uns das die Option nimmt, nochmehr Details und Animationen einzubauen, ohne dass die Quadcore (Hardcore) Hardware Nutzer gleich wieder das heulen anfangen.

Fazit: eine 100% Verbesserung ist immer noch zu wenig, wenn man hinterer bei gleicher Basis immernoch weniger herausbekommt.