![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Nochmals zum Mitschreiben: Lehrer werden NICHT mehr pragmatisiert!!!
Ich bin auch NICHT pragmatisiert, daher kann ich mich auch nicht dahinter verstecken! Woher weißt du, dass Lehrer nicht beurteilt werden? Jeder Vorgesetzte (Direktor; Abteilungsvorstand) hat die Pflicht jeden Lehrer zu beurteilen! Hab ich gesagt, dass keine Schule geschlossen werden darf??? Wer interpretiert da was hinein? Ich habe mich dagegen gewehrt, dass ALLE Bürgermeister ihre Schule unbedingt erhalten wollen - weil es wieder einmal eine unzulässige Verallgemeinerung ist. Zu deiner "einfachen" Methode: Frag einmal einen Schüler, ob er von einem anderen geprüft werden will. Frag einmal die Schüler, ob sie die "Zentralmatura" haben wollen. Was glaubst du was passiert, wenn das kommt? Jeder Lehrer "drillt" seine Schüler genau auf den Stoff hin, damit er gut dasteht. Ist doch Hirnrissig! Und ich lasse mich regelmäßig von meinen Schülern (anonym!) beurteilen. Ich kann daher sehr genau sagen, was sie von mir und meinen Unterrichtsmethoden halten. Zu deiner weiteren Beruhigung: seit einiger Zeit laufen Bemühungen ein einheitliches Evaluationssystem an den Schulen zu schaffen, wo Lehrer usw. von den Schülern und Eltern beurteilt werden. Das geht auch für meine Begriffe viel zu langsam - da gibt es den "beamteten Bürokratismus" wirklich. Wie findet man die besten Lehrer? Um in deinem Jargon zu bleiben: da gibt es auch eine "einfache" Methode: man verurteilt sie nicht pauschal! Man stellt ihnen viel mehr gute Psychologen und Sozialarbeiter zu Seite. Man gibt ihnen Gruppen von max. 15-20 Schülern. Man bezahlt sie besser (oder bekommt man in der Industrie die besten Leute, indem man ihnen möglichst wenig bezahlt?). So viel zur "einfachen" Methode - die kostet leider sehr viel. Und das trauen sich Politiker nicht zu verkaufen, weil eben an jedem Stammtisch die "bösen" Lehrer verdammt werden. Und siehst du, so schließt sich der Kreis: alle fordern ein besseres Schulsystem, aber keiner will was dafür zahlen... |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|