WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 14:12   #21
Strubbel
Jr. Member

Standard

Ich glaube, die Grafikkarte ist immer noch das Teil, was man am leichtesten bei Bedarf aufrüsten kann. Allerdings würde ich, wenn man nicht unbedingt ein Budget-System zusammenbauen will, in Hinblick auf Spiele wohl auch zu einer 8800er greifen. Beim FSX sei aber mal dahingestellt, was die an Geschwindigkeit bringt, sofern man den nicht in extremen Auflösungen betreibt.

Mit dem DirectX-10-Patch kann die Welt aber schon wieder ganz anders aussehen. Es ist glaub ich momentan noch schwer einzuschätzen, wieviel Grafikkartenleistung die versprochenen DX10-Effekte wirklich benötigen. Bei Karten wie der 8600GT(S) habe ich allerdings meine Befürchtung, dass sie zwar DirectX10 beherrscht, aber die versprochene Grafikpracht mangels Leistung nicht sehr flüssig darstellen kann - wie vor ein paar Jahren die Geforce-5-Serie mit DX9. Aber das kann nur die Zukunft zeigen.

Ich werde demnächst meinen alten AthlonXP2000+/Radeon9700pro aufrüsten, werde aber dank studentenüblicher Finanzlage versuchen, es möglichst günstig zu halten. Ich hatte so an einen E4300 mit 2GB RAM gedacht, übertakten sollte da bis 2,5GHz auf jeden Fall, und bis 3GHz relativ wahrscheinlich gehen.

Ich werde aber noch abwarten, was die Vorstellung (und Erhältlichkeit) von ATIs neuer Generation an Impulsen bringt, insbesondere im Segment um EUR150, bis maximal EUR200. Wenn die Leistung einer 8800GTS in diesem Segment angekommen ist, schlag ich da zu, ansonsten achte ich lieber erstmal auf gute DX9-Leistung, und warte ab, was für Anforderungen die neue DX10-Spielegeneration stellt.

Ich hätte kein Problem damit, nach einem Jahr die Graka auszutauschen, zumal ich dann finanziell auch mehr Spielraum haben werde. Momentan zählt erstmal, dass ich überhaupt wieder aktuelle Titel vernünftig spielen kann, ohne die Qualität bis in den Keller runterzudrehen.

Wenn irgend sinnvoll möglich, werde ich wohl eine NVidia-Karte nehmen, denn deren proprietäre Linux-Treiber funktionierten bisher bei mir recht zuverlässig, während ich mit den ATI-Treibern oft genug irgendwelche Hänger hatte. Die Open-Source-ATI-Treiber funktionieren zwar stabil, haben aber viel mehr Einschränkungen bei der 3D-Beschleunigung.

Hoffe, ich hab noch ein paar Argumente in die Diskussion einbringen können!