![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
Hi Nils
wollte endlich ins Bett, habe genügend schlaflose Nächte hinter mir... Ja, das ist ein 19"er, genau wie jetzt der neue Der scheint nur klein durch das Weitwinkel . Mit einem Fischaugenobjektiv wäre er noch winziger.Das ist die optische "Verzerrung". Nimmt man mit 50mm-Objektiv auf (Kleinbildkamera 24x36-Film, bei Digital müsste man nach einer Formel umrechnen) dann erscheint alles in natürlicher Größe abgebildet. Nimmt man mit einem Weitwinkel vom selben Standpunkt auf, erscheint der Vordergrund relativ normal, aber der Hintergrund verjüngt sich und wird alles kleiner. Je weitwinkliger, umso mehr. Umgekehrt: vom selben Standpunkt mit Tele, holt man den Hintergrund heran, verdichtet, der TFT würde größer erscheinen, als er ist. Also doch ein Vortrag... So kann man bei Aufnahmen Regie führen, Bilder gestalten, Filme beeinflussen, Dramaturgie entwickeln... Nicht umsonst habe ich einst im Heidelberger Amerikahaus einen ersten Preis gewonnen, als dort vom Schmalfilmclub die 10 besten Filme öffentlich vorgeführt wurden. Ich war auch auf Seminaren und mit Fernsehkamera-Ausbildung. Als ich kürzlich in Leukerbad (bei Sion, CH)vom Aufnahmeleiter des SDR ARD bei den Aufnahmen als Komparse eingeladen wurde, (Straße der Lieder, ich berichtete hier) sagte ich zum Regisseur, als er sah, wie ich die Kamera eingehend inspizierte: Das hätte mein Traumberuf sein sollen, wenn nicht der Krieg meine Lehrstelle zunichte gemacht hätte: "Bloß nicht, was denken Sie, wie es hier dauernd Streitereien mit den Beleuchtern und Technikern gibt..." Was ich bei meinen Mittagspausen live aus dem Fenster MVV von der umliegenden Landschaft gezeichnet habe, werde ich diese Tage mal zeigen. Unten liegt das Museumsschiff im Neckar. Vor einigen Tagen wollte ich vor allem das Schiffsmodell von einem riesigen Raddampfer-Schlepper fotografieren/filmen, das unter vielen Modellen dort ausgestellt ist. Leider wurde das Schiff abgeschlossen, kam am nächsten Tag auf die Werft bis Ostern. Mit diesen ausgestorbenen Kolossen hatte ich damals auch zu tun. Ich habe ja auch das Kapitänspatent für Gütermotorschiffe jeder Größe, mit und ohne eigene Triebkraft, von Mannheim bis zur holländischen Grenze. Eigentlich sollte es von Rheinfelden am Oberrhein bis Rotterdam und Antwerpen, aber die Anzahl Fahrten hatte ich nicht voll, weil ich dann zur See fuhr . ich sach ja, was ich alles erlebt und hinter mir habe bis zum Konzentrationslager in Spanien und dortigen gefängnissen, ohne was ausgefressen zu haben.. es gejht auf keine Kuhhaut. Leo Tolstois "Krieg und Frieden" wäre eine kleine Broschüre dagegen... Aber diese Arbeit, ein Buch zu schreiben... und ein GhostWrighter, da könnte ich auch eine Schildkröte nehmen. Undenkbar, da dies alles nur in meinem Erleben beruht.. Aber dann käme ich überhaupt nicht mehr zum Fliegen.. Eines Tages kam mal ein Mann von BBC zu mir, ob ich Trickfilme für das Unternehmen machen würde. Gute Anstellung, gutes Gehalt. Ich sagte natürlich nicht nein. 2x kam er deswegen, beim 3.x sagte er, einer von der Direktions-verwandtschaft hätte den Posten bekommen Vetternwirtschaft...
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|